Fallstudie: FBA Unstoppable: Amazon FBA-Coach Nicklas Spelmeyer

In vier Monaten vom unbekannten Experten zur Erwähnung in namenhaften Fachmedien und auf der Startseite von Bild.de mit eigenem Artikel

Ausgangssituation

Nicklas Spelmeyer ist Amazon-Händler, Coach sowie Gründer und Geschäftsführer der Spelly Trade GmbH.

Unser Kunde Nicklas Spelmeyer ist Gründer und Geschäftsführer der Spelly Trade GmbH. Das Unternehmen ist selbst als Händler auf Amazon erfolgreich und handelt noch bis heute auf der Plattform. Seit 2020 ergänzt ein Coaching für angehende und fortgeschrittene Amazon FBA-Verkäufer das Portfolio. Wer mit Nicklas und seinem Team zusammenarbeitet, kann sich auf eine intensive Betreuung freuen. Seine Kunden erhalten alle nötigen Werkzeuge, die es benötigt, um ein Amazon-FBA-Business aufzubauen.

Allerdings war die Expertenmarke “Nicklas Spelmeyer” zu Beginn der Zusammenarbeit noch nicht etabliert. Eine Google-Suche nach dem Experten führte auf eine Reihe von Webseiten, deren Zusammenhang nicht deutlich war. Nicklas Wunsch war daher, in kurzer Zeit seine Expertenmarke medial aufzubauen und mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten und seine Dienstleistung zu schaffen. Außerdem wollte er von medialer Reichweite profitieren.

Folgende Herausforderungen galt es bei Nicklas Spelmeyer zu lösen:

  • Keinerlei mediale Bekanntheit und Netzwerk vorhanden
  • ​Diffuse und verwirrende Google-Ergebnisse ließen Kunden ratlos zurück
  • Kunden konnten nicht erkennen, welche umfassende Expertise Nicklas Spelmeyer wirklich hat
  • Keine zentrale Anlaufstelle für Journalisten vorhanden um Gesprächsbereitschaft zu signalisieren
  • ​Interesse an der Dienstleistung und Person war überschaubar; die Suchanfragen bei Google lagen stabil unter 500 im Monat
Diese Symptome sind typisch für hochqualifizierte Experten, die bereits ein sehr lukratives Business aufgebaut haben und dieses Business nun mit ihrem Wissen um ein Coaching-Angebot erweitern wollen.

3 Schritte: Was haben wir geändert?


Aufbau einer soliden Google-Präsenz: Wer heute nach Nicklas Spelmeyer sucht, findet Artikel von Medien, in denen über seine Dienstleistung und Expertise berichtet wird. Interessenten werden somit ideal auf den ersten Kontakt mit dem Team von Nicklas Spelmeyer vorbereitet.


Identifikation von Journalisten aus dem DCF-Netzwerk, die Interesse an dem Amazon FBA-Coaching zeigen. Vermittlung von Gastartikeln, um den Expertenstatus von Nicklas Spelmeyer auch medial zu erhöhen. Es wurde außerdem eine Presseseite aufgebaut.

Ansprache relevanter A-Medien: Nachdem die ersten Maßnahmen gut fruchteten, zeigten schnell große Medien Interesse. Highlight war eine Titelstory auf Bild.de über den Amazon-Coach Nicklas Spelmeyer. Dieser Artikel sorgte für einen großen Kundenansturm auf das Coaching und machte Spelmeyer endgültig zu einer Prominenz der Szene.

Resultate in Kurzform

Kunden sind perfekt vorbereitet und wissen schon vor dem Erstkontakt, mit welcher Expertise sie es zu tun haben.
Journalisten sind offen und freuen sich über Expertenwissen von Nicklas Spelmeyer.
Sprung zum prominenten Coach geglückt: Die Google Suchergebnisse haben sich seit der Zusammenarbeit monatlich verdoppelt, im stärksten Monat wurde Nicklas über 12.000 mal bei Google gesucht - 10x mehr als vor Beginn der Zusammenarbeit.
Anbei sind einige Pressestimmen von Nicklas Spelmeyer zu finden, welche durch die Zusammenarbeit mit dem DCF zustande gekommen sind.

Medien- & Presse-Beratung anfragen

Ruben Schäfer

PR-Berater & Geschäftsführer des Deutscher Coaching Fachverlags

Buchen Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Ansprechpartner und erfahren Sie, wie wir auch Ihr Angebot und Ihren Namen in den Zeitungen, Online-Portalen, im TV oder in anderen Print- und Digital-Medien bekannt machen können.

Bei Anfragen an den DCF bzgl. Medien- & 
Presse-Beratung, verwenden Sie gerne 
unser Kontaktformular:

Auf Bewerbungen wird an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden geantwortet.